Schildkröten

Immer wieder werden Schildkröten gefunden und als Fundtiere beim Tierschutzverein Oer-Erkenschwick e. V. abgegeben.

Die Tatsache, dass bisher niemand eine Schildkröte bei uns als vermisst gemeldet hat, lässt den Schluss zu, dass man sich der Tiere absichtlich entledigen wollte und sie dazu in die "freie Wildbahn" entlassen hat. Dieses ist nicht nur verantwortungslos sondern auch ein Straftatbestand. Abgesehen davon ist es häufig eine Folge von unüberlegter Anschaffung bzw. unzureichender Information über diese Tiere.

Da wir auf unserer kleinen Tierauffangstation jedoch keine artgerechte Unterbringung von Schildkröten (Wasser- und Landschildkröten) gewährleisten können, arbeiten auch wir mit spezialisierten Organisationen zusammen.

Bei Fragen "rund um die Schildkröte" können Sie sich gerne auch direkt an die Schildkrötenauffangstation Dorsten e. V. unter
http://www.schildiauffangstation.de (unverschlüsselte Seite, eventuell nicht aufrufbar) wenden oder dorthin unter
mailto:info@schildiauffangstation.de eine e-mail schicken. Auch dieser Verein ist - genau wie wir - Mitglied im Landestierschutzverband NRW.