Lebens-Plätze für "wilde Feger" und "Mäusefänger" gesucht - so kann es gelingen :-)

Verschmuste, anhängliche Katzen finden im Tierheim häufig schnell ein neues Zuhause. Schwierig wird es bei Tieren, die von Geburt an fast keinen Menschenkontakt hatten und quasi als Streuner groß geworden sind.

Das sind -trotz bereits jahrelang bestehender Kastrationspflicht- leider mehr als genug.

Und genau um diese Katzen geht es!

Manch einer hätte vielleicht ein Plätzchen für diese Tiere und wir haben es schon häufiger erlebt, dass es an einem "ausbruchsicheren Raum" zur Eingewöhnung fehlte und sich ein Platz auf Lebenszeit für diese Mäusefänger so zerschlagen hat.

Aber daran soll es künftig nicht mehr scheitern!

Wir konnten uns -Dank einer großzügigen Spende- ein mobiles Auswilderungsgehege zulegen. Dieses kann drinnen (z.B. Tenne, Pferdebox, Schuppen o.ä.) oder auch draußen (dann an einem möglichst geschützten Ort) aufgebaut werden.

Nach einer ca. 6-wöchigen Eingewöhnungszeit erkennen die meisten Katzen den Ort als ihr neues Zuhause oder Territorium an.

Hier möchten wir Ihnen gerne vorstellen, wie dieses Gehege aussieht und wir Sie sich den Ablauf vorstellen können.

Die Grundfläche des Geheges können wir auf die möglichen Gegebenheiten abstimmen (2x3 m oder 3x3 m).

Zusätzlich kann eine Schleuse angebracht werden, damit das Gehege sicher betreten werden kann, ohne dass die dort untergebrachten Katzen ungewollt hinausgelangen können.

Nach dem Aufbau erfolgt die Einrichtung, damit sich die "Bewohner" in der Eingewöhnungsphase so wohl wie möglich fühlen.

Sicherlich ist hierbei auch auf jahreszeitliche Bedürfnisse zu achten (die Bilder zeigen eine Auswilderung im November/Dezember).

Ansonsten geben Versteckmöglichkeiten den Katzen Sicherheit und Rückzugsmöglichkeiten.

Natürlich sind auch Katzentoiletten vorhanden.

Der Futterplatz ist abgedeckt unter einer zweckentfremdeten Haube einer Katzentoilette untergebracht und ist mit einem Fliegennetz geschützt. Die Katzen haben das schnell toleriert.

Die angebrachte Wildtierkamera zeigt uns das Verhalten der Tiere in der Zeit der Eingewöhnung.

Nach ca. 6 Wochen wird mit der Öffnung der Gehegetür begonnen. Die künftigen Futter- und Schlafplätze sollten dann schon vorhanden bzw. eingerichtet sein, damit eine Orientierung dorthin erfolgen kann.

Die Kamera ermöglicht uns zu verfolgen, inwieweit das Gehege noch als Rückzugsort genutzt wird.

Danach richtet sich der Zeitpunkt des Gehege-Abbaus.

Haben Sie ein Plätzchen für Mäusefänger, die kein Fan menschlicher Schmuseeinheiten sind und sind Sie bereit, für diese Katzen zu sorgen?!

Oder kennen Sie jemanden, bei dem die Katzen ein solches Zuhause finden könnten?

Für Fragen und nähere Informationen stehen wir Ihnen natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Melden Sie sich einfach telefonisch (02368 / 692855) auf unserer Tierschutzanlage. Man wird Ihr Anliegen in der Regel weiterleiten und wir melden uns dann bei Ihnen zurück.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: kontakt@tierschutzverein-oe.de

Wir bedanken uns schon jetzt vielmals - auch, bzw. vor allem im Namen unserer scheuen und wilden Samtpfoten!!

Die Drei Degu Damen (sie befinden sich auf einer Pflegestelle)

Die drei Damen stellen sich vor:

Wir, das sind Wanda, Minnie und Daisy, sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Deshalb möchten wir uns einmal vorstellen.

Wir sind 3 tolle Degu-Mädchen (naja, o.k., Eigenlob stinkt - aber an uns gibt es echt nichts zu meckern ;-) ) Wir sind knapp 3 Jahre alt und leben zusammen in einer WG. Diese WG soll natürlich auch im neuen Zuhause auf jeden Fall bestehen bleiben, da wir mittlerweile zu einem tollen Team zusammen gewachsen sind.

Nicht so ganz teamfähig zeigen wir uns, wenn es um's Futter geht. Dann ist sich jede doch manchmal selbst die nächste. Aber unsere Menschen können uns dann auch mit ein paar Tricks überlisten und wenn dann jede von uns ihr eigenes Futter hat, sind wir auch wieder ganz lieb zueinander.

Wie Damen so sind, sind wir natürlich auch recht neugierig und wir zeigen uns sofort, wenn jemand in Käfignähe kommt. Zudem sind wir ganz zutrauliche und liebenswerte Wesen.

Leider hat sich herausgestellt, dass unser Mensch eine Allergie gegen uns hat. Da das vorher nicht zu vermuten war, herrscht jetzt auch große Trauer, weil wir ausziehen müssen. Aber es wäre ein ganz, ganz großer Trost, wenn wir ein tolles neues Zuhause finden würden!!

Sollte schon eine Mega-Behausung vorhanden sein, muss unser Käfig nicht mit umziehen. Wenn jedoch ein Käfig benötigt wird, bringen wir ihn gerne mit (Maße: B 94 cm, T 63 cm, H 158 cm; Preis: VB). Der Käfig ist erst ein paar Monate alt. Aber da wird man sich schon einig.

Kontakt via Tierschutzverein OE e.V. (per Mail: kontakt@tierschutzverein-oe.de)

Stand: 14.08.2021